PETCARD Die Meldestelle für Ihr Haustier!

SERVICECENTER


Haben Sie ein entlaufenes Tier gefunden, führen Sie bitte eine Mikrochip oder Markennummer-Suche durch:


Ist die Suche erfolgreich, kontaktieren Sie den Tierbesitzer unter der angebenen Telefonnummer.

Sollte der Tierbesitzer nicht erreichbar sein, klicken Sie bitte auf den Button Kontaktdaten anfordern » und füllen das Formular aus. Sie erhalten die bei uns hinterlegeten Kontaktdaten sofort per SMS!

Sind die Daten nicht aktuell, kontaktieren Sie bitte ein Tierheim, die Polizei oder ein Amtstierarzt, eventuell geben Halsbandmarken oder Tätowierungen Auskunft über die Herkunft.


War die Suche nicht erfolgreich, nutzen Sie bitte die Links zu petmaxx.com und europetnet.com. Ihr Ansprechpartner ist die angezeigte Meldestelle. Erhalten Sie keinen Treffer, ist das Tier leider nicht registriert.

Loggen Sie sich bitte im Tierbesitzer-Login ein und überprüfen, bzw. aktualisieren Sie Ihre Kontaktdaten! Wenn möglich, laden Sie bitte ein Foto Ihres Tieres hoch und melden Sie Ihr Tier als vermisst!


Wenn Sie sich nicht einloggen können, senden Sie uns bitte ein E-Mail (mit Foto) an office@petcard.at, das die Mikrochipnummer, Ihre aktuelle Telefonnummer und Adresse und den Hinweis "wird vermisst" beinhaltet.


Alternativ können Sie uns auch eine Nachricht mit unserem Kontaktformular senden und wir melden Ihr Tier als vermisst.

Im Tierbesitzer-Login haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr auf dem neuesten Stand zu halten. Zusätzlich können Sie ein Bild Ihres Lieblings hochladen, eine Registrierungsbestätigung ausdrucken, die amtl. Registrierung kostenlos nachholen uvm.

Für das Tierbesitzer-Login benötigen Sie die Mikrochipnummer und Ihr Passwort oder die Kartennummer. Dort können Sie den Datensatz Ihres Tieres selbstständig bearbeiten. Alle Datenänderungen werden sofort durchgeführt.

Ein Besitzerwechsel ist an dieser Stelle nicht möglich! Für eine Ummeldung verwenden Sie bitte das Formular für den Besitzerwechsel!


Ein neues Passwort kann jederzeit beantragt werden und wird per E-Mail oder SMS automatisch zugesendet, sofern Ihre aktuelle E-Mail Adresse, bzw. Mobil-Telefonnummer bereits hinterlegt ist.


Hat sich Ihr Nachname, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail Adresse geändert, beantragen Sie bitte hier ein neues Passwort.


Haben Sie ein neues Passwort per SMS oder E-Mail erhalten und das Login ist dennoch nicht möglich, prüfen Sie bitte, ob das verwendete Passwort nicht unabsichtlich mit einer Leerstelle kopiert und eingefügt wurde.

Ist ein Login, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich, nutzen Sie zur Änderung Ihrer Daten (bzw. der Daten Ihres Tieres) unser Formular für den Antrag auf Datenänderung.


Unsere kostenpflichtige Hotline zur telefonischen Datenänderung ist derzeit nicht besetzt!

WEITERE INFORMATIONEN


Alle Hunde und Zuchtkatzen in Österreich müssen mit einem Mikrochip gekennzeichnet und in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit (= HDB) gemeldet werden.

Hunde sind spätestens im Alter von drei Monaten, auf jeden Fall aber vor der ersten Weitergabe mit einem Mikrochip zu kennzeichnen und zu registrieren.

Zuchtkatzen sind vor Ausbildung der bleibenden Eckzähne mit einem Mikrochip zu kennzeichnen und innerhalb eines Monats danach zu registrieren.


Im Zuge der Eigenregistrierung oder dem Besitzerwechsel müssen auch die Felder im letzten, grün hinterlegten Formular-Absatz ausgefüllt werden, damit Ihr Haustier in der HDB registriert werden kann!


Ist Ihr bereits bei PETCARD registriertes Tier noch nicht in der HDB gemeldet, loggen Sie sich bitte im Tierbesitzer-Login ein und überprüfen Sie den letzten, grün hinterlegten Formular-Absatz auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der dort hinterlegten Daten.

Einen ausführlichen Hilfetext zu Passwort und Tierbesitzer-Login finden Sie hier.


Die Meldung in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit ist nur möglich, wenn Anrede, Vorname, Nachname und das Geburtsdatum des Tierbesitzers mit den Angaben auf dem Melderegisterauszug übereinstimmen!

Die Meldung von zwei Personen ist nicht möglich, ebenso führen unvollständige Angaben und Abkürzungen des Namens zu Fehlern, die die Meldung verhindern!

Die Meldung in der amtlichen Heimtierdatenbank ist in den Kosten einer Eigenregistrierung oder eines Besitzerwechsels inkludiert! Bei Meldungen über Bezirksverwaltungsbehörden können zusätzliche Gebühren anfallen!

Eine Eigenregistrierung kann für jedes mit einem Mikrochip gekennzeichnete Tier durchgeführt werden.

Während Hunde und Zuchtkatzen in Österreich gesetzlich registriert werden müssen, sind Katzen und andere Tiere, wie zB. Papageien, Waschbären, Frettchen, usw. von der Chippflicht ausgenommen.

Da nur ein registrierter Mikrochip eine sichere Rückführung der Tiere ermöglicht, empfehlen wir die Eigenregistrierung auch für von der Chip- und Registrierungspflicht ausgenommenen Tiere!

Die Registrierung kostet einmalig € 18,00. In den Kosten sind eine PETCARD-Plastikkarte, eine PETCARD-Halsbandmarke, die amtliche Registrierung in der Heimtierdatenbank und der Versand inkludiert!


Ihre Unterlagen werden 1-2 Werktage nach Eingang der Zahlung gedruckt und versendet.

Die Eigenregistrierung kann mit Paypal, Online-Banking oder Rechnung per E-Mail bezahlt werden.

Ein Besitzerwechsel muss dann erfolgen, wenn Ihr Tier bereits bei PETCARD oder einer anderen internationalen Datenbank auf einen anderen Tierbesitzer registriert ist.

Der Besitzerwechsel kann nur mit dem Formular für den Besitzerwechsel durchgeführt werden! Eine telefonische Bearbeitung ist nicht möglich!

Der Besitzerwechsel kostet einmalig € 18,00. In den Kosten sind eine PETCARD-Plastikkarte, eine PETCARD-Halsbandmarke, die amtliche Registrierung in der Heimtierdatenbank und der Versand inkludiert!


Ihre Unterlagen werden 1-2 Werktage nach Eingang der Zahlung gedruckt und versendet.

Der Besitzerwechsel kann mit Paypal, Online-Banking oder Rechnung per E-Mail bezahlt werden.

Für das Tierbesitzer-Login benötigen Sie die Mikrochipnummer und Ihr Passwort oder die Kartennummer. Dort können Sie den Datensatz Ihres Tieres selbstständig bearbeiten. Alle Datenänderungen werden sofort durchgeführt.

Ein Besitzerwechsel ist an dieser Stelle nicht möglich! Für eine Ummeldung verwenden Sie bitte das Formular für den Besitzerwechsel!


Ein neues Passwort kann jederzeit beantragt werden und wird per E-Mail oder SMS automatisch zugesendet, sofern Ihre aktuelle E-Mail Adresse, bzw. Mobil-Telefonnummer bereits hinterlegt ist.


Hat sich Ihr Nachname, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail Adresse geändert, beantragen Sie bitte hier ein neues Passwort.


Haben Sie ein neues Passwort per SMS oder E-Mail erhalten und das Login ist dennoch nicht möglich, prüfen Sie bitte, ob das verwendete Passwort nicht unabsichtlich mit einer Leerstelle kopiert und eingefügt wurde.

Ist ein Login, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich, nutzen Sie zur Änderung Ihrer Daten (bzw. der Daten Ihres Tieres) unser Formular für den Antrag auf Datenänderung.


Datenänderungen sind kostenlos, eine neue PETCARD kostet, inklusive Versand 5,00 EUR.

Haben Sie noch kein Konto bei PETCARD, können Sie es hier erstellen: MyACCOUNT/Konto erstellen »

Im Gegensatz zum Tierbesitzer-Login benötigen Sie nur noch Ihre E-Mail Adresse, um die Datensätze Ihrer Tiere einsehen und bearbeiten zu können.

Ein neues Passwort für Ihr Konto können Sie jederzeit automatisch und sofort an die im Konto hinterlegte E-Mail Adresse senden lassen. Sie müssen sich somit nur noch die verwendete E-Mail Adresse merken!


Füllen Sie die Konto-Stammdaten (optional) aus, wird das Formular für die Eigenregistrierung oder den Besitzerwechsel bereits mit diesen Daten vorausgefüllt.

Jedes über das Konto neu registrierte Tier (Eigenregistrierung oder Besitzerwechsel), wird automatisch Ihrem Konto zugeordnet.


Bestehende Datensätze, also bereits bei PETCARD registrierte Tiere können mit Mikrochipnummer und Passwort oder der zugehörigen Kartennummer in Ihr Konto importiert werden.

Ein Konto ist nicht nur für Ihre Tiere ausgelegt, Sie können auch die Tiere Ihrer Familienmitglieder oder Ihrer Freunde importieren und verwalten!

Eine Datenänderung, Registrierung oder ein Besitzerwechsel kann leider nur schriftlich erfolgen!

Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen, bitte wir Sie, stets Ihre Mikrochip- oder Kartennummer, falls vorhanden, bereitzuhalten, bzw. bei schriftlicher Kontaktaufnahme anzugeben.


Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:00 - 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 12:00 Uhr unter +43 664 1820428 für Sie erreichbar.


Im Notfall erreichen Sie uns zwischen 8:00 und 22:00 Uhr unter +43 664 1153000. Diese Telefonnummer dient ausschließlich zur Bearbeitung von Notfällen und zur Rückführung entlaufener und bei PETCARD registrierter Haustiere!


Sie erreichen uns schriftlich per WhatsApp oder SMS, täglich von 0:00 - 24:00 Uhr unter +43 664 1153000. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so rasch als möglich, bitten aber um Verständnis, dass die Bearbeitung nicht unmittelbar erfolgen kann.


Senden Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail an office@petcard.at oder verwenden Sie unser Kontaktformular ».


Sie haben noch eine Frage »

SIE ERREICHEN UNS:

Büro-Hotline:

Mo - Do:
und Fr:

+43 664 1820428

8:00 - 18:00 Uhr
8:00 - 12:00 Uhr

Notfall-Hotline:

Mo - So:

+43 664 1153000

8:00 - 22:00 Uhr

Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen, bitte wir Sie, stets Ihre Mikrochip- oder Kartennummer bereitzuhalten, bzw. bei schriftlicher Kontaktaufnahme anzugeben.

Bitte beachten Sie, dass Datenänderungen oder Besitzerwechsel nur schriftlich beantragt werden können

Ihr Tier ist noch nicht gechippt? Hier finden Sie einen Tierarzt in Ihrer Nähe, der den Mikrochip implantiert und die Registrierung Ihres Tieres bei PETCARD durchführt!

PETCARD SHOP


Neben einer neuen PETCARD oder unserer Halsbandmarke finden Sie hier eine riesen Auswahl schöner Halsbandmarken mit Wunsch-Gravur vor und mehr ...!


PETCARD-SHOP