PETCARD Die Meldestelle für Ihr Haustier!

HILFE & SERVICECENTER: FAQ


Haben Sie Ihre PETCARD verloren oder haben sich Ihre Daten geändert, zB. Adressänderung wegen einem Umzug, Namensänderung durch Hochzeit usw., können Sie jederzeit eine neue PETCARD kostenpflichtig in unserem Shop bestellen.


Neben einer neuen PETCARD oder unserer Halsbandmarke finden Sie hier eine riesen Auswahl schöner Halsbandmarken mit Wunsch-Gravur vor und mehr ...

Seit 01.01.2010 müssen alle Hunde in Österreich mit einem Mikrochip gekennzeichnet und in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit gemeldet werden.

Welpen sind spätestens mit einem Alter von drei Monaten aber auf jeden Fall vor der ersten Weitergabe mit einem Mikrochip zu kennzeichnen und in der amtlichen Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit zu registrieren.


Ist Ihr Tier bereits gechippt aber noch nicht registriert, können Sie das mit der Eigenregistrierung sofort nachholen!

Ein neu übernommener, bereits gechippter und registrierter Hund muss innerhalb von 3 Wochen durch einen Besitzerwechsel auf den aktuellen Besitzer übertragen werden.


Im Zuge der Eigenregistrierung oder dem Besitzerwechsel müssen auch die Felder im letzten, grün hinterlegten Formular-Absatz ausgefüllt werden, damit Ihr Haustier in der HDB gemeldet werden kann!

Seit 01.01.2018 müssen alle Zuchtkatzen, also nur Katzen die tatsächlich für die Zucht eingesetzt werden, in Österreich mit einem Mikrochip gekennzeichnet und in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit gemeldet werden.

Zuchtkatzen müssen spätestens vor Ausbildung der bleibenden Eckzähne mittels Mikrochips gekennzeichnet und bis spätestens ein Monat danach in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit registriert werden.


Ist Ihr Tier bereits gechippt aber noch nicht registriert, können Sie das mit der Eigenregistrierung sofort nachholen!

Eine neu übernommene, bereits gechippte und registrierte Zuchtkatze muss innerhalb von 3 Wochen durch einen Besitzerwechsel auf den aktuellen Besitzer übertragen werden.


Im Zuge der Eigenregistrierung oder dem Besitzerwechsel müssen auch die Felder im letzten, grün hinterlegten Formular-Absatz ausgefüllt werden, damit Ihr Haustier in der HDB gemeldet werden kann!

Die Suche und Rückführung von Tieren, die nur bei der Bezirksverwaltungsbehörde registriert wurden, ist mit der Mikrochip oder Markennummer-Suche nicht möglich!


Die Registrierung ist durch eine Eigenregistrierung bei PETCARD oder durch Ihren bei PETCARD registrierenden Tierarzt möglich!


Wenn Sie den Service nicht nutzen wollen, können Sie die amtliche Meldung auch bei Ihrer zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde (BH, Magistrat, Gemeindeamt) durchführen, wobei Gebühren in Höhe von bis zu 30,00 EUR anfallen können!

Ist Ihr Tier noch nicht gechippt, finden Sie hier einen Tierarzt in Ihrer Nähe, der die fachgerechte Implatation des Mikrochips durchführt und Ihr Tier bei PETCARD registriert! Ein Routenplaner, für die Anfahrt mit PKW, öffentl. Verkehrsmitteln oder zu Fuß, ist integriert

Der Besitzerwechsel kann nur mittels unseres Formulars durchgeführt werden, weil nur so sichergestellt werden kann, dass alle erforderlichen Daten angegeben wurden! Eine telefonische Bearbeitung ist daher nicht möglich!


Bitte rechnen Sie mit einer Bearbeitungsdauer von ca. 24 Stunden, nach Zahlungseingang bis die Ummeldung in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit erfolgt ist!

Nein, die Meldung in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit dient der Erfüllung der Chip- und Registrierungspflicht laut §24a TSchG, die Anmeldung zur Hundeabgabe (Hundesteuer) ist zusätzlich zu erfüllen.

Diese führen Sie bitte bei Ihrer zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde (BH, Magistrat, Gemeindeamt) durch.


In einigen Bundesländern ist die Meldung in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit Voraussetzung für eine Anmeldung der Hundeabgabe!

Leider nein! Der implantierte Mikrochip ist ein RFID-Chip, der durch ein Lesegerät aktiviert werden muss. Um die gespeicherten Daten auslesen zu können muss das Lesegerät direkt an die Stelle gehalten werden, an der der Mikrochip implantiert wurde. Eine GPS-Ortung oder Funkpeilung ist nicht möglich!

Vor der ersten Nutzung müssen Sie Ihr persönliches Konto erstellen und anschließend vorhandene Registrierungen importieren!


Haben Sie noch kein Konto bei PETCARD, können Sie es hier erstellen: MyACCOUNT/Konto erstellen »

Im Gegensatz zum Tierbesitzer-Login benötigen Sie nur noch Ihre E-Mail Adresse, um die Datensätze Ihrer Tiere einsehen und bearbeiten zu können.

Ein neues Passwort für Ihr Konto können Sie jederzeit automatisch und sofort an die im Konto hinterlegte E-Mail Adresse senden lassen. Sie müssen sich somit nur noch die verwendete E-Mail Adresse merken!


Füllen Sie die Konto-Stammdaten (optional) aus, wird das Formular für die Eigenregistrierung oder den Besitzerwechsel bereits mit diesen Daten vorausgefüllt.

Jedes über das Konto neu registrierte Tier (Eigenregistrierung oder Besitzerwechsel), wird automatisch Ihrem Konto zugeordnet.


Bestehende Datensätze, also bereits bei PETCARD registrierte Tiere können mit Mikrochipnummer und Passwort oder der zugehörigen Kartennummer in Ihr Konto importiert werden.

Ein Konto ist nicht nur für Ihre Tiere ausgelegt, Sie können auch die Tiere Ihrer Familienmitglieder oder Ihrer Freunde importieren und verwalten!

Sie beanspruchen die Dienstleistung eines Unternehmers der sich an die Honorarempfehlungen der Österreichischen Tierärztekammer hält!

Tierärzte haben einen anspruchsvollen Beruf, der höchste Sorgfalt und Konzentration erfordert!

Die Ihnen gewidmete Zeit ist wertvoll und dadurch scheint eine Dienstleistung auf den ersten Blick teuer, obwohl sie nur angemessen abgegolten wird!

SMS-BENACHRICHTIGUNG


Sie erhalten ein SMS von petcard.at wenn Ihre, bzw. die Daten Ihres Tieres in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit durch Dritte geändert wurden!

Bitte loggen Sie sich im Tierbesitzer-Login ein und überprüfen, bzw. aktualisieren Sie Ihre Daten.

Einen ausführlichen Hilfetext, der alle Fragen zu Passwort und Tierbesitzer-Login beantwortet finden Sie hier.


Haben sich Ihre Daten geändert, zB. Adressänderung wegen einem Umzug, Namensänderung durch Hochzeit usw., können Sie jederzeit eine neue PETCARD kostenpflichtig in unserem Shop bestellen

Sie erhalten ein SMS von petcard.at wenn die Meldung Ihres bei PETCARD bereits registrierten Tieres in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit nicht möglich ist!

Bitte loggen Sie sich im Tierbesitzer-Login ein und überprüfen, bzw. aktualisieren Sie Ihre Daten.

Einen ausführlichen Hilfetext, der alle Fragen zu Passwort und Tierbesitzer-Login beantwortet finden Sie hier.


Die Meldung in der Heimtierdatenbank des BM für Gesundheit ist nur möglich, wenn Anrede, Vorname, Nachname und das Geburtsdatum des Tierbesitzers mit den Angaben auf dem Melderegisterauszug übereinstimmen!

Die Meldung von zwei Personen ist nicht möglich, ebenso führen unvollständige Angaben und Abkürzungen des Namens zu Fehlern, die die Meldung verhindern!

Die Meldung in der amtlichen Heimtierdatenbank ist in den Kosten einer Eigenregistrierung oder eines Besitzerwechsels inkludiert! Bei Meldungen über Bezirksverwaltungsbehörden können zusätzliche Gebühren anfallen!

Sie erhalten ein SMS von petcard.at wenn ein Besitzerwechsel durch Dritte erfolgt ist!

Sind Sie mit dem Besitzerwechsel nicht einverstanden, verweigern Sie Ihre Zustimmung hier:

Besitzerwechsel ablehnen »


Sind Sie mit dem Besitzerwechsel einverstanden, sind keine weiteren Schritte Ihrerseits notwendig!

TIERBESITZER-LOGIN


Ein Besitzerwechsel ist im Tierbesitzer-Login nicht möglich, nutzen Sie dafür bitte das Formular für den Besitzerwechsel »


Im Tierbesitzer-Login haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr

  • auf dem neuesten Stand zu halten
  • ein Bild Ihres Lieblings hochladen
  • eine Registrierungsbestätigung ausdrucken
  • die amtl. Registrierung nachholen

Für das Tierbesitzer-Login benötigen Sie die Mikrochipnummer und Ihr Passwort oder die Kartennummer. Dort können Sie den Datensatz Ihres Tieres selbstständig bearbeiten. Alle Datenänderungen werden sofort durchgeführt.


Ein neues Passwort kann jederzeit beantragt werden und wird per E-Mail oder SMS automatisch zugesendet, sofern Ihre aktuelle E-Mail Adresse, bzw. Mobil-Telefonnummer bereits hinterlegt ist.


Hat sich Ihr Nachname, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail Adresse geändert, beantragen Sie bitte hier ein neues Passwort.


Haben Sie ein neues Passwort per SMS oder E-Mail erhalten und das Login ist dennoch nicht möglich, prüfen Sie bitte, ob das verwendete Passwort nicht unabsichtlich mit einer Leerstelle kopiert und eingefügt wurde.

Ist ein Login, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich, nutzen Sie zur Änderung Ihrer Daten (bzw. der Daten Ihres Tieres) unser Formular für den Antrag auf Datenänderung.

Bitte vergeben Sie unbedingt ein neues Passwort nach dem ersten Login!


Ein neues Passwort kann jederzeit beantragt werden und wird per E-Mail oder SMS automatisch zugesendet, sofern Ihre aktuelle E-Mail Adresse, bzw. Mobil-Telefonnummer bereits hinterlegt sind.


Hat sich Ihr Nachname, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail Adresse geändert, beantragen Sie bitte hier ein neues Passwort.


Sie können sich im Tierbesitzer-Login auch mit der Mikrochipnummer und der Kartennummer, die auf allen Karten zu finden ist, die seit Dezember 2014 ausgegeben werden, einloggen.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie sich auch mit der Kartennummer als Passwort einloggen. Die Kartennummer finden Sie links unten auf der Vorderseite Ihrer PETCARD.


Haben Sie noch eine alte PETCARD oder können Sie sich mit der Mikrochip- und Kartennummer nicht einloggen, beantragen Sie bitte ein neues Passwort. Bitte folgen Sie dort der Anleitung! Sie erhalten Ihr neues Passwort sofort per E-Mail oder SMS!


Haben Sie ein neues Passwort per SMS oder E-Mail erhalten und das Login ist dennoch nicht möglich, prüfen Sie bitte, ob das verwendete Passwort nicht unabsichtlich mit einer Leerstelle kopiert und eingefügt wurde.


Darf der Browser keine Sicherheits-Cookies auf Ihrem Rechner ablegen, ist ein Tierbsitzer-Login leider nicht möglich, wollen Sie aber nicht darauf verzichten, empfehlen wir einen Alternativ-Browser zu installieren.


Unser System ist für alle aktuellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari und Edge entwickelt! Veraltete Browser werden nicht unterstützt!

KORREKTUREN & REKLAMATIONEN


Für eine Datenänderung oder eine Reklamation wechseln Sie bitte zu: Korrekturen & Reklamationen »

Ist die Registrierung vor mehr als 10-15 Werktagen erfolgt und Sie haben Ihre PETCARD noch nicht erhalten, wechseln Sie bitte zu: Korrekturen & Reklamationen »

Wurde Ihr Tier vor dem 1. Mai 2017 registriert, können Sie leider noch keine Halsbandmarke erhalten haben, da wir diese erst seit 01.05.2017 in unserem Programm haben!

Die PETCARD-Halsbandmarke kann aber jederzeit in unserem Shop kostenpflichtig bestellt werden: https://www.petcard.at/shop

Haben Sie eine Eigenregistrierung oder einen Besitzerwechsel nach dem 01.05.2017 durchgeführt und Ihre PETCARD bereits erhalten aber noch keine Halsbandmarke? Wechseln Sie bitte zu: Korrekturen & Reklamationen »


Ihre Frage wurde nicht beantwortet »

Ihr Tier ist noch nicht gechippt? Hier finden Sie einen Tierarzt in Ihrer Nähe, der den Mikrochip implantiert und die Registrierung Ihres Tieres bei PETCARD durchführt!

PETCARD SHOP


Neben einer neuen PETCARD oder unserer Halsbandmarke finden Sie hier eine riesen Auswahl schöner Halsbandmarken mit Wunsch-Gravur vor und mehr ...!


PETCARD-SHOP